Varadero Strandurlaub

Wie schon vorher geschrieben haben wir uns zu einem Strandurlaub entschlossen. Die ersten Tage waren schon sehr angenehm aber dann wurde es doch ein wenig zäh. Nun wir hatten uns vorher zu diesem Schritt entschlossen und wollten jetzt auch nicht mehr zurück da wir ganz froh waren dass wir bei Adriana hier in der Casa untergekommen sind. Dann vergingen die Tage aber doch wie im Flug und jetzt, wo wir nur noch ein paar Tage hier sind wird alles doch noch eng.

Naicy, „unsere“ Köchin verwöhnte uns jeden Tag. Sie hatte sichtlich Spass in ihrer, bzw. Adrianas Küche. Jeden Tag überraschte sie uns mit einem neuen Gericht. Wir ließen ihr bezüglich der Speisen natürlich freie Hand weil sie sich letztendlich ja um die Organisation der Zutaten kümmern musste. Und wir wurden wirklich nicht enttäuscht. Eigentlich mache ich ungern Fotos von vollen Tellern aber ich habe im Folgenden ein paar ihrer Kreationen im Bild festgehalten. Dass die Gerichte natürlich auch hervorragend schmeckten können wir nur betonen.

 

Wir unternahmen an einigen Tagen Radtouren in der Umgebung und so radelten wir einmal ganz ans Ende der Halbinsel die von hier aus immer noch 20 km entfernt war. Wenn man bedenkt dass die 20 km auch noch endloser Sandstrand mit glasklarem Wasser bedeutete.

Auch hatten wir uns schon richtig wie die Kubaner verhalten. Immer wenn wir in einen sogenannten Supermarkt gingen haben wir diesen nicht bewusst angesteuert weil wir ganz genau dieses oder jedes Produkt kaufen wollten sondern sind einfach reingegangen und haben geschaut was es dieses mal gibt und dann entsprechend eingekauft oder auch nicht. Letzteres war eigentlich häufiger der Fall war.

Wir lernten auch immer wieder nette Leute kennen. Besonders gern erinnern wir uns an die beiden Rumänen, die ein paar Tage unsere Nachbarn in der Casa waren. Mit den beiden hatten wir sehr interessante Gespräche. Da sie aus Cluj in Rumänien kamen war es vor allem für mich sehr interessant zu hören was sich in der Zwischenzeit dort geändert hat. Klaus war in den 90iger Jahre zwei mal mit Hilfstransporten in Rumänien, u.a. auch in Cluj unterwegs. Cluj ist mittlerweile zum Silicon Valley des Ostens „aufgestiegen“. Zumindest laut Aussagen von Tea und Gabriel, die beide in diesem Bereich auch tätig sind.

 

Gegen Ende unseres Aufenthaltes mussten wir noch unser Visum zum zweiten Mal verlängern lassen. Die Entscheidung dies hier in Varadero zu machen war letztendlich sehr gut denn hier gibt es bei weitem nicht einen solchen Andrang im entsprechenden Inmigration Büro. Wir waren am Dienstag fast die einzigen und wir wurden sehr höflich und zuvorkommend bedient. Nachdem wir unsere Unterlagen abgegeben haben warteten wir vielleicht noch eine viertel Stunde bevor der Beamte uns unser verlängertes Visum zurückgab. 

Folgende Unterlagen waren erforderlich:

 

  • Reisepass
  • Touristenkarte
  • Auslandskrankenversicherung
  • 625 Pesos in Form von Briefmarken (hier in Varadero war dies deswegen so interessant weil wir diese Marken hier nur in einer sehr kleinen Stückelung zu 40 Pesos bekamen. Also hatten die Leute sehr viel einzukleben)
  • Rückflugticket (dies war deswegen wichtig weil es die letzte von zwei Verlängerungen war und die Kubaner wissen wollten ob wir auch wirklich abreisen)

 

Durch die Verlängerung hatten wir nun insgesamt für 90 Tage ein Visum. Meines Wissens ist damit aber das Ende erreicht. Jetzt würde uns nur noch eine Aus- und wieder Einreise weiterhelfen. Aber darüber wollen wir im Moment noch nicht denken. 

 


bleibt gespannt