Fazit


Als wir vor fünf Monaten starteten wussten wir verständlicherweise nicht was uns erwartet, schließlich war es unsere erste (abgesehen von unserer Tour in Albanien letzten Herbst) längere Fahrradtour. Wir wussten nicht ob wir nach unserer Rückkehr die Räder je wieder ansehen wollten und gleich wieder verkaufen sollten.
Aber:
Es war mit unser schönster gemeinsamer Urlaub und wir werden diese Zeit nicht vergessen. Das Reisen mit dem Fahrrad „entschleunigt“ so richtig. Durch das langsame Reisen genießt man Land und Leute wesentlich mehr und intensiver. Man genießt sicherlich auch so einen gewissen Bonus als Tourenradler: „Schau dir die an, so etwas wollte ich auch schon mal machen..“.


Wo hat es uns wohl am besten gefallen?
Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Wir haben in allen Ländern nur nette und freundliche Menschen kennen gelernt. Überall wurden wir mit einem freundlichen: „Hola“ begrüßt. Wir erinnern uns gerne an eine Begegnung mit einem kleinen Jungen, vielleicht gerade mal 5 oder 6 Jahre alt, der am Straßenrand stand und uns mit Daumen hoch begrüßte.

Kuba war für uns natürlich primär unser Hauptziel und wir waren sehr froh und auch stolz dass wir unser Ziel, die Umrundung der Insel geschafft hatten. Für Fahrradfahrer war das, verglichen mit den anderen Ländern ein Paradies. Kein oder nur sehr geringer Verkehr auf den Straßen. Im Gegensatz hierzu war der Verkehr in den anderen Ländern stellenweise eine Katastrophe.

Panama war verkehrstechnisch mit das schlechteste was wir erfahren hatten. Wir hatten häufig ziemlich üble Begegnungen mit Bussen, LKWs und vor Allem Taxifahrer. Der Dreck am Straßenrand und sonstwo war in diesem Land am auffälligsten und wirklich sehr gewöhnungsbedürftig.

Costa Rica war dagegen richtig „sauber“. Auch die Landschaft war wesentlich grüner wie in Panama. Allerdings ist das Leben in diesem Land auch ziemlich teuer. Ich würde sicherlich den Faktor 1.5 gegenüber Deutschland ansetzen.

Nicaragua war eigentlich nicht geplant aber wir haben auf der Reise immer wieder Leute getroffen die von Nicaragua geschwärmt hatten. Und sie hatten Recht. Wir waren von Land und Leuten sehr angetan.

Hier noch etwas zur Statistik:








 

Strecke

Höhenmeter

 

km

km/Tag

Min/Max

m

m/Tag

Min/Max

Kuba

3410

76

15/150

18467

410

38/964

Panama

800

67

18/133

8638

720

98/1776

Costa Rica

716

72

21/116

8127

813

212/1334

Nicaragua

667

39

11/82

5347

315

57/675

 

 

 

 

 



Summe

5593

 

 

40579