Südostasien #01

6.10.16

 

Bald geht’s los

Gestern habe ich die ersten Kraniche auf der Reise in den Süden gesehen, bestimmt an die 100 im schönen Formationsflug. Leider hatte ich gestern noch keine Kamera denn das wäre sicherlich ein schönes Motiv gewesen. 

Ach ja, Kamera; das Objektiv der Kamera hatte bei den letzten größeren Reisen doch ein wenig gelitten so dass ich das Objektiv beim Händler zur Reparatur abgab. Dies noch bevor wir im Sommer zum „Babysitten“ in den Süden fuhren. Pünktlich bei unserer Rückkehr nach Sebastians Geburtstagsfeier meldete sich der Händler, das Objektiv sei wieder zurück und das Beste, alles wurde auf Garantie repariert. Natürlich, oder Gott sei Dank habe ich das Objektiv gleich auf dem Nachhauseweg getestet und siehe da, der Autofokus funktionierte nicht mehr richtig. Die Kamera brauchte bei langer Brennweite eine Ewigkeit um scharf zu stellen. Also wieder zurück zum Händler und ihn aber darauf aufmerksam gemacht dass unsere Abfahrt in knapp zwei Wochen sei. Am anderen Tag dann die Info dass die Firma Tamron die Reparatur extra schnell durchführen wolle. Nun, gestern Abend, nach etwas mehr als einer Woche dann der „erlösende“ Anruf die Kamera sei wieder zurück. Nun Kamera und Objektiv funktionieren wieder, alles wird gut.

Die letzten Vorbereitungen sind fast abgeschlossen. Die Räder sind nach der Durchsicht und Reparatur auch wieder bei uns. Einige kleinere Reparaturen waren nach mehr als 12000 km dann doch nötig. Die Tretlager an beiden Rädern waren fertig und die Ketten samt hinterem Ritzel wurden auch vorsorglich gewechselt. Immerhin sind wir ja fast ein Jahr mit den Rädern unterwegs.

Jetzt geht’s ans packen.

Da wir nach Bangkok mit Emirates fliegen und bei dieser Fluggesellschaft 30 kg Gepäck inclusive Sportgepäck pro Person frei sind ist unser Ziel möglichst die 30 kg zu erreichen. Letztes Jahr auf dem Flug nach Kuba mussten wir pro Rad und Flug immerhin jeweils 100€ zusätzlich bezahlen. Auch zählt beim radeln jedes Kilo so dass auch dadurch die Reduzierung des Gewichtes von großem Vorteil ist. Unser Ziel muß also sein dass wir unser gemeinsames Gepäck auf möglichst unter 20 kg bringen müssen. Wohl gemerkt inclusive Zelt, Schlafsäcke …. Allerdings haben wir uns für Südostasien entschlossen auf die Mitnahme von Kocher nebst Zubehör zu verzichten. Gibt es doch dort jedem Menge hervorragender Garküchen. Auch haben wir bei unserer diesjährigen Reise auf dem Nordseeradweg erfahren dass zum zusätzlichen Gepäck auch noch hinzukommt dass man jeden Tag gezwungen ist etwas essbares zu besorgen was in Nordeuropa natürlich nicht sehr problematisch ist.Die Mitnahme größerer Vorräte ist aus Platz- und in Südostasien sicherlich lagertechnischen (Temperatur) Gründen nicht zu empfehlen. Auf die vorderen Packtaschen samt Halter wollen wir also bewusst verzichten. Wir sind schon ganz gespannt auf den Blick auf die Waage am Flughafen und was noch so alles in den Taschen und Jacken im Handgepäck verschwindet. 

Am Mittwoch geht’s dann von Bielefeld mit dem Zug nach Düsseldorf. Dummerweise wird ausgerechnet in der nächsten Woche die Bahnstrecke von Halle nach Bielefeld wegen Bauarbeiten gesperrt. Beim Schienenersatzverkehr mit dem Bus werden unsere Räder nicht mitgenommen. Heidrun will uns am Mittwoch an den Bahnhof in Bielefeld bringen von wo wir dann mit dem NRW-Tarif nach Düsseldorf fahren. Abflug ist dann um 15:35 mit Zwischenstopp in Dubai.

 

Es wird Zeit dass wir den Kranichen in den Süden folgen.


Wir freuen uns

 

Silke und Klaus 

 

 

<-zum vorherigen Bericht                      zum nächsten Bericht->