Nun, die Schreibpause hat ein Ende. Wir sind seit Samstag (14.Jan) wieder in Thailand und zwar etwa 40 km nördlich von Phuket. 

Die Weihnachtstage verbrachten wir wie jedes Jahr bei unseren Kindern. Silke fuhr nach Halle und Klaus nach Au. Die Zeit mit den Kindern und Enkelkindern verging wie immer im Nu. Nach den Feiertagen ging es für mich mit dem Zug zurück nach Halle. Gleich am anderen Tag wurden wir von Jogi und Anita abgeholt und zusammen mit den Beiden fuhren wir nach Schweden. Gun und Michael hatten wieder an Silvester Hütten in Hokensaas (www.hokensas.nordiccamping.se) klar gemacht wo wir wieder eine tolle Silvesterparty mit vielen bekannten Gesichtern feierten. Danke nochmals an Gun und Michael für die tolle Party. 

 

Die restlichen Tage in Deutschland vergingen wieder wie im Nu. Wir hatten noch einige Dinge zu erledigen. Ein Besuch bei Taskin im Bike Treff Bielefeld (http://www.biketreff-bielefeld.de) brachte wieder viele wertvolle Tipps und vor Allem auch einige notwendige Ersatzteile die wir mitnehmen wollten. Taskin: vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Lieferung.

Da ein paar Teile nicht im Hause waren bekamen wir diese quasi just in time bei unserer Zugfahrt nach Köln direkt an den Bahnhof in Bielefeld angeliefert. Das nenn ich perfekten Service.

 

Wenn jemand aktuelle Bilder vermisst dann liegt das daran, dass wir während der Weihnachtsferien keine Kamera bzw. kein Objektiv hatten. Dazu muss ich kurz ausholen. Schon beim Abflug im Oktober in Düsseldorf stellte ich bei meinem Objektiv (16-300 mm von Tamaron) fest dass ich den Zoombereich nicht mehr komplett nutzen konnte. Ich konnte die kurzen Brennweiten nur noch bis etwa 19 mm nutzen was natürlich schon etwas ärgerlich war. Kurz vor unserer Rückkehr hatte ich noch einen Email-Kontakt mit Michael Mörke, dem Besitzer von „Fotografie Mörke“ (http://www.fotografie-moerke.de/cms/) in Halle. Dort hatte ich kurz vor unserer Kubareise das Objektiv gekauft. Herr Mörke antwortete mir kurz darauf und meinte dass Tamron die Reparatur vorrangig (es war ja schließlich Weihnachtszeit) erledigen wollte wenn wir nur sehr zeitnah das Objektiv im Laden abgeben könnten. Dies haben wir natürlich gemacht und kurz nach Neujahr erhielt ich die Nachricht dass das Objektiv wieder zurück wäre und das schönste, die Reparatur wurde auf Garantie gemacht. Danke nochmals an Fotografie Mörke für die super schnelle Erledigung.

 

Am Freitag den 13. ging es per Zug von Halle nach Köln. Für die Nacht zum Freitag den 13. wurde speziell für den norddeutschen Raum eine Unwetterwarnung herausgegeben. Es sollten bis zu 20 cm Neuschnee fallen. Wir waren deshalb natürlich schon ein wenig nervös aber am Morgen beim Blick durchs Fenster sahen wir „nur“ 2 cm Schnee. Die 2 cm kamen aber nur zusammen wenn man schräg gemessen hätte. Besser so als andersrum. Gegen Mittag kamen wir am Flughafen an und konnten dann auch sehr schnell einchecken. Die Abflugzeit verzögerte sich noch um eine knappe Stunde aber wir mussten ja keinen Anschlussflug erreichen. 

Nach ca. 11 Stunden Flug kamen wir morgens in Phuket an und mussten erst mal fast eine Stunde am Einreiseschalter anstehen. Zum Glück holten uns Heidrun und Reinhard am Flughafen ab. Wir fuhren dann zu ihrem Hotel in dem sie zusammen mit Petra und Jürgen ihre letzten Urlaubstage in Thailand verbrachten. Da das Hotel schon ausgebucht war und wir auch nicht bereit waren 450€ für eine Nacht (Reinhard hatte im Voraus die Zimmer für einen wesentlich günstigeren Kurs bekommen) zu bezahlen bezogen wir in der Nähe einen sehr schönen Bungalow im Water_Jade Resort. Am Mittwoch hieß es dann Abschied nehmen von Heidrun und Reinhard die dann nach vier Wochen Thailand wieder zurück nach Deutschland flogen. Wir werden die letzten drei Tage in Thailand noch im Water_Jade Resort bleiben bevor es dann am Samstag (21.1) zu unserem neuen Projekt geht.

 

Unser neues Projekt

Kurz vor unserer Abreise im Herbst letzten Jahres leitete uns Bärbel eine Email weiter in der nach Helfern für den Bau einer Grundschule in Nord Laos gesucht wurde. Dies interessierte uns natürlich sehr denn Laos liegt ja auf unserem Weg in Südostasien. Da wir kurz zuvor schon unsere Visaanträge für Myanmar abgeschickt hatten konnten wir den gewünschten „Antrittstermin“ im Oktober bzw. November nicht mehr wahrnehmen. Nach einem Telefonat mit Bodo Peters, dem Vorsitzenden des Vereins: „Die Bambusschule“ (http://www.die-bambusschule.de) wollten wir uns bei unserer Rückkehr an Weihnachten nochmals telefonisch bei ihm melden. Dies haben wir dann Weihnachten gemacht und uns offiziell mit allem Drum und Dran für die Stelle beworben. Einen Tag später kam die Nachricht dass der Verein sich über unsere Teilnahme an dem Projekt sehr freut und so sind wir nun auf dem Weg nach Laos. Da die Hilfe recht zeitnah Anfang des Jahres sein sollte haben wir uns dazu entschlossen nach Laos von Phuket aus zu fliegen. Die Anreise mit Bahn und Bus war von Deutschland aus sehr schwierig zu organisieren außerdem liegen die Flugkosten nur etwa 80€ über der Alternative auf der Straße. So geht es für uns am Samstag nach Thailand. Wir werden nach Luang Prabang fliegen und von dort dann mit dem Rad nach Nong Khiaw fahren. Dort treffen wir dann den „Fieldmanager“ vor Ort der mit uns den bürokratischen Behördenweg gehen wird. Angeblich sollen wir uns zwei Tage dafür Zeit nehmen. 

Wir sind natürlich schon sehr gespannt was uns dort erwartet. Da wir vor Ort kein Zugang zum Internet haben und nur gelegentlich bei Reisen zurück nach Nong Khiaw Internet haben melden wir uns mal wieder von dieser Seite ab. Also nicht verzagen und einfach mal wieder vorbeischauen oder aber die Newsletter abonnieren.

 

 

Ach ja, wenn jemand die Startseite mit dem Weihnachtsgewinnspiel überlesen hat hier die Lösung:

Wir sind von Bangkok bis Kho Kho Khao exakt 2408 km geradelt. Gewonnen haben Ralf und Gudrun die in den nächsten Tagen den Kalender zugeschickt bekommen. 

Herzlichen Glückwunsch! 

<-zum vorherigen Bericht                                                                         zum nächsten Bericht->