13.5.2014

Wieder waren wir mal auf der Suche nach besserem Wetter. In der Nacht regnete es allerdings hörte es am Vormittag wieder auf. Die Gegend um Rijeka, eigentlich unser nächstes Ziel schien für die nächsten Tage wettertechnisch nicht besonders interessant zu sein deswegen wollten wir weiter nach Italien. Wir fanden in Tercento, das liegt in der Nähe von Udine einen Stellplatz auch schien die Wetteraussicht für das Gebiet recht brauchbar zu sein. Wie vorhergesagt schüttete es kurz vor Rijeka wie aus Kübeln und die Temperatur sank auf Werte um die 13°C. In Tercento angekommen war es zwar noch bewölkt aber wir waren von dem Platz sehr angetan

 

14.5.2014

Am anderen Morgen schien die Sonne von einem blauen Himmel. Es hatte sich also wieder mal rentiert der WetterApp zu vertrauen. Wir entschlossen uns zwei Nächte hier zu verbringen und luden deshalb den Smart ab. Dank des Motorrad Routenplaners „entdeckten“ wir eine schöne Motorradstrecke die wir dann auch gleich auf’s Navi luden. Was für’s Motorrad gut ist sollte auch für den Smart gut sein. Und so war es auch. Wir fuhren an diesem Tag mehr als 300km und ein Pass schöner als der andere. Es machte richtig viel Laune vor Allem aber war der Smart hier in seinem Element.

15.5.2014

Am Mittwoch schlenderten wir noch ein wenig durch den Ort. Wir bekamen von einem Einheimischen, der 50 Jahre in der Schweiz gearbeitet hat und nun im Ruhestand ist noch einige tolle Tipps für die Gegend. Da wir aber schon alles verladen hatten und Übermorgen ja in Meran sein wollten werden wir diese Tipps bei unserem nächsten Besuch in diesem Gebiet beherzigen. Wir kommen sicher nochmal hierher. Die Gegend ist wirklich zu empfehlen. Man ist von hier in 30 Minuten mitten in den Bergen und ebenfalls in einer knappen Stunde am Meer.

Wir fuhren dann über den Kreuzbergpass ins Pustertal und fanden in Bruneck einen Parkplatz der als Stellplatz ausgewiesen ist. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Altstadt fanden wir es im Wohnmobil aber doch wesentlich angenehmer. Es hatte mittlerweile nur noch 10°C und das am Abend um 20:00 Uhr.

 

16.5.2014

Am Freitag fuhren wir dann weiter nach Meran und fanden dort auch einen, wie auf dem Bild ersichtlich sehr tollen Stellplatz am Parkplatz der Seilbahnstation: Meran 2000. Die Aussicht auf die Stadt Meran war schon ganz schön toll. Allerdings waren die Temperaturen nicht ganz so toll. Abends das gleiche Bild wie in Bruneck. Am nächsten Morgen war es immer noch recht kühl und auch bedeckt. Als wir dann den Smart abluden und in die Stadt fuhren um einen Cappuccino zu trinken machte es immer mehr auf. Am Mittag, als Heidrun mit dem Zug ankam hatte das Thermometer schon die 20 Grad Marke geknackt. Es geht wieder aufwärts. Heidrun hat wohl das schöne Wetter mitgebracht.

Silke und Heidrun haben sich für eine Wanderwoche in Südtirol verabredet. Klaus wird in der nächsten Woche bei den Kindern und Enkelkindern verbringen und hoffentlich die ein oder andere notwendige Reparatur am Wohnmobil durchführen.

Nächsten Sonntag geht’s dann wieder in Richtung Halle. Dort werden wir erst mal für ein paar Tage bleiben so dass voraussichtlich in den nächsten Wochen nicht mit allzu viel Aktivität hier auf unserer Seite zu rechnen ist.