Oktober 2015

Leider war die Sache mit Karmens Führerschein nicht ganz so erfolgreich. Nicht dass sie die Prüfung nicht bestanden hätte. Nein, das Straßenverkehrsamt in Gütersloh machte ihr einen Strich durch die Rechnung. Das Amt hatte die Weiterleitung des Antrages zum zuständigen TÜV in Herrenberg „verbummelt“. Sie waren wohl nicht darauf vorbereitet dass der Führerschein innerhalb von zwei Wochen über die Bühne gehen kann und damit das Amt nicht Schuld an dieser Sache hatte (zumindest ist das mal unsere Interpretation) haben sie von Karmen ein zusätzliches ärztliches Gutachten gefordert das nur ihr Hausarzt ausstellen könnte. Nun, langer Rede kurzer Sinn, Karmen durfte die Prüfung nicht machen konnte aber ihre Fahrstunden (fast) beenden. Nachdem die Anträge beim TÜV sind kann sie, hoffentlich in den nächsten Tagen die Prüfung machen und hoffentlich natürlich bestehen.
Silke und Klaus genossen die Zeit mit Eliah allerdings in vollen Zügen. Auch ein Besuch bei seinen quasi Cousins und Cousinen war recht toll.

Zurück in Halle standen noch ein paar wichtige Dinge für unsere weitere Reise in den Süden an. Zuerst musste das WOMO noch auf den neusten technischen Stand gebracht werden. Die Bremsen hinten mussten neu belegt werden aber wie dem so ist kam natürlich noch „einiges“ dazu. Die Bremsscheibe war ebenfalls hinüber so dass dann wieder mal eine Rechnung in vierstelligem Bereich fällig war. Nun, wir müssen natürlich keine Miete bezahlen aber dieses Argument haben wir ja schon öfters benutzt.
Am Freitag ging es dann los in Richtung Süden. Zuerst ein schon längst fälliger Besuch bei Anja und Harry in Heidelberg. Es gab wie immer viel zu erzählen. Am Samstag dann zur Hochzeit von Moni und Dieter. Die Beiden haben sich endlich getraut. Sonntag wurde dann Annes Geburtstag nachgefeiert.
Als nächstes stand Lia’s erster Geburtstag auf dem Plan. Vorher trafen wir uns nach vielen Anläufen endlich mit Claudia und Martin. Die Beiden hatten natürlich was ihren Umbau bzw. ihren Umzug betrifft viel zu erzählen.
Am Mittwoch dann noch ein Besuch bei Leni und Rudi und danach ging es, wie es sich gehört bei Regen in den Süden. Unser erster Halt war ein Stellplatz in Besançon. Wir waren ganz schön überrascht wie viele Wohnmobile um diese Jahreszeit noch unterwegs sind. Der Platz und auch der nächste in der Nähe von Millau war ganz schön voll. Das hätten wir im Sommer sicherlich erwartet aber nicht Ende Oktober bzw. Anfang November. Wir sind schon ganz gespannt wie sich die Sache in den nächsten Tagen so entwickeln wird.
Am Samstag haben wir dann eine kleine „Platzrunde“ mit dem Smart gedreht. Es ging im Gorges du Tarn entlang den wir schon von einer früheren WOMO Tour her kannten. Bei diesen Temperaturen machte die Tour natürlich wieder sehr viel Spaß. Endlich wieder mal offen fahren.

 

Unser weiterer Plan sieht vor nach Spanien bzw. Portugal zu fahren. Dort wollen wir bis Mitte Dezember bleiben und dann mit dem Flieger über die Weihnachtsfeiertag zurück nach Deutschland zu fliegen. Mitte Januar wollen wir wieder nach Portugal und wenn alles gut läuft die nächsten Monate in Marokko zu „überwintern“. Die Flüge von Faro zurück nach Deutschland haben wir noch in Deutschland gebucht. 30€ bei Ryanair pro Flug, da kann man nicht meckern. Wir sind allerdings schon gespannt ob alles so gut abläuft nachdem wir im Internet schon einige „interessante“ Berichte über Flüge mit Ryanair gelesen haben.

Leider sind wir im Moment etwas ausgebremst. Das WOMO will nicht mehr so wie wir wollen. Probleme mit dem Anlasser. Die Zeit während das WOMO in der Werkstatt ist konnten wir aber für die "notwendigi" Pflege unserer Seite nutzen. Wir hoffen nur dass sich die Kosten für die Reparatur einigermaßen in Grenzen halten.